27.Ökomarkt am 7.Mai 2017

29.03.2017
Musikalische Begleitung Ökomarkt Foto: Klingrad

Bio, regional, nachhaltig, aber auch informativ, unterhaltsam und einfach schön, das sind die Eigenschaften, die den Ökomarkt auch in diesem Jahr wieder kennzeichnen werden. An vielen Ständen werden Lebensmittel, Pflanzen, Kunsthandwerk und Informationen angeboten: Olivenöl, Ziegenkäse, Spargel, Chutneys, Kräuter, Schönes aus Glas, Gold, Seifen und Keramik, um nur einiges zu nennen, sind mit dabei.

Die Kinder sind eingeladen in einer Naturholzwerkstatt zu arbeiten und sich die selbst hergestellten Gegenstände anschließend mitzunehmen. Auch Bienen sind wieder zu Besuch: Einen geflochtenen Bienenkorb, Bienenwaben mit Bienenwachs und Honig und lebende Honigbienen sind an einem Stand zu sehen. An dem vom Naturschutzbund sind Wildbienen das herausragende Thema; das finden sicher nicht nur die Kinder interessant. Wie gut Bio schmeckt und tut, lässt sich gleich vor Ort ausprobieren: Tische und Bänke sind aufgestellt, damit Herzhaftes und Süßes bei Musik von Saxofon und Gitarre verzehrt werden können. Es gibt viele Informationsstände aus den Bereichen Natur, Politik und Gesellschaft. Das Repaircafe Wedemark nimmt teil und zeigt sein Können vor Ort und eine Clownin macht Spaß mit uns. Das Heimatmuseum im historischen Kavaliershaus, das an den Markt grenzt, ist während der ganzen Zeit geöffnet. Die Sonderausstellung „Mühlen in der Wedemark“, die dort noch bis Ende Juni läuft, sollte man sich nicht entgehen lassen. Und, nicht zuletzt: Die Grünen mit ihrem Bundestagskandidaten Eike Lengemann, stehen an ihrem Stand für Informationen, Fragen und für freundlichen Gedankenaustausch zur Verfügung. Kommt in großer Zahl! Ökomark ist nur einmal im Jahr - das sollte man sich nicht entgehen lassen! Standort: Burgwedeler Straße, 30900 Wedemark Bündnis90/Die Grünen Wedemark, Tel.: 05130 8113 angela.klingrad@gruenewedemark.de Lothar Flachsbart, Tel.: 05130 8968 Lflachsbart@t-online.de