Bakenhus führt Ratsfraktion der Grünen

11.10.2023
Bakenhus führt Ratsfraktion der Grünen

Norbert Bakenhus ist neuer Fraktionsvorsitzender von Bündnis 90/ Die Grünen im Rat der Gemeinde Wedemark. Auf einer Klausurtagung am vergangenen Wochenende wählten ihn die Ratsmitglieder der Partei zum Nachfolger von Michael Papke, der das Amt aus beruflichen Gründen abgibt.

Dazu erklärt Norbert Bakenhus:

„Ich freue mich sehr über das Vertrauen meiner Ratskolleginnen und -kollegen. Es ist eine große Verantwortung, unsere Fraktion in diesen stürmischen Zeiten zu führen. Wir stehen auch in der Kommunalpolitik vor großen Herausforderungen. Um unsere Klimaziele zu erreichen, braucht es die gemeinsamen Anstregungen aller demokratischen Parteien. Für uns Grüne bedeutet das auch, zum Beispiel den Ausbau erneuerbarer Energien durch
Wind- oder Solarparks mit dem Natur- und Artenschutz zu vereinen. Das ist eine anspruchsvolle Aufgabe, der wir uns stellen.

Wir wollen auch in Zukunft als Opposition einen konstruktiven Beitrag im demokratischen Gefüge zum Wohle unserer Gemeinde leisten. Wir werden aber auch weiterhin die Parteien der Mehrheitsfraktionen beharrlich daran erinnern, dass es ein „Weiter so“ in Zeiten der
Klimakrise nicht geben kann und darf. So hat die Wedemark insbesondere auch bei ihrer CO2-Bilanz im Wohn- und Verkehrssektor massiven Nachholbedarf.

Wir sind bereit, an zukunftsfähigen Lösungen mitzuarbeiten. Zugleich wünsche ich mir umgekehrt die Unterstützung der Mehrheitsfraktionen auch für Initiativen und Anträge unserer Partei, bei denen ein gemeinsames Handeln möglich wäre. Wir sind dafür jederzeit
gesprächsbereit.

Zugleich bekräftige ich unsere Position, dass eine wie auch immer geartete Zusammenarbeit mit demokratiefeindlichen und rechtsextremistischen Parteien für uns unter allen denkbaren Umständen ausgeschlossen ist und bleibt.

Michael Papke danke ich im Namen der ganzen Fraktion sehr herzlich für seine geleistete Arbeit. Er hat uns sehr erfolgreich in die Kommunahlwahl 2021 geführt und in der Folge wesentlich dazu beigetragen, grünen Themen in Gemeinderat und Ausschüssen Gehör zu verschaffen.“

Neben dem Fraktionsvorsitz übernimmt Norbert Bakenhus von Michael Papke auch den Sitz im Verwaltungsausschuss. Den Vorsitz im Finanzausschuss wird Michael Papke weiter bekleiden wie auch seine Gemeinde- und Ortsratsmandate. Norbert Bakenhus ist seit 2021 Mitglied im Rat der Gemeinde Wedemark sowie im Ortsrat Bissendorf/ Wietze. Er ist Mitglied im Ausschuss für Integration, Gleichstellung und Soziales sowie
stellvertretendes Mitglied im Ausschuss für Klimaschutz, Umwelt und Gebäude und vertritt seine Partei im Aufsichtsrat der Gemeindewerke Wedemark (GWW). Darüber hinaus ist er Vorstandsmitglied im Ortsverband Wedemark von Bündnis 90/ Die Grünen.