Besuch bei Spedition Ebeling

01.10.2023
Besuch bei Spedition Ebeling

Wie sieht die Lage und die Zukunft in der Logistikbranche aus? Darüber haben sich unsere Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo-Hartmann und Nino Biering vom Vorstand des grünen Ortsverbandes bei der Spedition Ebeling in Gailhof informiert.

Bei Ebeling Logistik arbeiten Menschen aus 41 Nationen. Im Unternehmen wird Integration tagtäglich gelebt. So werden neue Mitarbeitende bei ihrem Start in Deutschland ganz praktisch unterstützt, was Wohnungssuche, Kitaplätze, Arztbesuche und vieles andere angeht. Durch rücksichtsvolle Zusammenarbeit gelingt es, Konflikte zu minimieren und eine harmonische Arbeitsumgebung zu schaffen.
Neben Geflüchteten haben auch ehemalige Mitarbeiterinnen von „Schlecker“ nach der Pleite der Drogeriekette bei Ebeling eine neue Beschäftigung gefunden.
Für die Umstellung seiner 150 Diesel-LKW umfassenden Flotte auf E-Trucks sieht das Unternehmen derzeit vor allem eine mangelnde Ladeinfrastruktur, unrealistische Förderbedingungen und ein Übermaß an Bürokratie als größte Hindernisse.
Wir bedanken uns für die Gelegenheit, diese Einblicke gewinnen zu können und freuen uns darüber, dass ein in vielerlei Hinsicht vorbildliches mittelständisches Unternehmen in der Wedemark beheimatet ist.