Biotopvernetzung in der Wedemark

01.09.2016
Biotopvernetzung in der Wedemark

Die Artenvielfalt nimmt in Deutschland aufgrund der Auswirkungen von Siedlungstätigkeit, Verkehrswegen und intensiver Landwirtschaft weiterhin ab. Zuletzt standen die Auswirkungen dieser Entwicklung auf die Bienen im Fokus der Öffentlichkeit. Trotz eines relativ hohen Anteils an Schutzgebieten ist daher auch die Gemeinde Wedemark aufgerufen, einen aktiven Beitrag zur Erhaltung der Biodiversität zu stellen.

Die Fraktion der GRÜNEN im Gemeinderat hat daher bereits am 20.10.2014 einen Ratsantrag eingebracht:

„Biotopvernetzung in der Gemeinde Wedemark planen und umsetzen“

Der Antrag zielt darauf ab, zwischen den Naturschutzgebieten und den Landschaftsschutzgebieten untereinander sowie mit den weiteren Teilen der Landschaft Verbindungen herzustellen.  Naturnahe Fließgewässer, Hecken, Gehölze und Wegeseitenränder sind wichtige Lebensräume, sie bilden Wanderwege und Ausbreitungskorridore in der Agrarlandschaft. Im Rahmen eines kommunalen Biotopverbundsystems wollen wir dieses grüne Netz in der Wedemark stärken. Dabei stellt der Landschaftsrahmenplan der Region Hannover eine wesentliche fachliche Grundlage dar.

Am 13.06.2016 hat die Ratsfraktion der GRÜNEN diesen Antrag ergänzt:

„Wegerandstreifen im Besitz der Gemeinde Wedemark sollen vorrangig dem Ziel der Erhaltung und Förderung der Artenvielfalt dienen.“

Bei einem gemeindlichen Wegenetzanteil von ca. 200 km in der Gemeinde Wedemark haben die unbefestigten Seitenstreifen zwischen den Fahrbahnen der kommunalen Wirtschaftswege und den Ackerflächen durchaus ein beachtliches Potential. Auch sie können ein kleinteiliges Netz von wertvollen Lebensräumen bilden.

Beide Anträge sind bisher kaum umgesetzt. Wir GRÜNEN wollen in der kommenden Ratsperiode an diesen Themen dranbleiben und ihre Umsetzung vorantreiben. Unterstützen Sie uns dabei durch Ihre Stimme.