Der 30. Ökomarkt in Bissendorf

10.05.2023
Der 30. Ökomarkt in Bissendorf

Am Sonntag, 14. Mai 2023, um 11.00 Uhr ist es soweit: Nach drei Jahren Corona-Pause steigt wieder der Ökomarkt auf dem Bissendorfer Amtshof. Die von den Grünen Wedemark organisierte Traditionsveranstaltung findet bereits zum 30. Mal statt. Von 11.00 bis 17.00 Uhr zeigen mehr als 25 Aussteller ein breites Angebot rund um Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Klimaschutz.

Beim Ökomarkt können die Besucherinnen und Besucher nicht nur einkaufen und sich informieren, sondern an vielen Ständen auch gleich probieren.
So ist der Naturkostladen Mellendorf mit einer Auswahl seiner Produkte vertreten und bietet den Besuchern außerdem Kaffee und Kuchen sowie erfrischende Getränke für die kleine Stärkung zwischendurch. Für Kuhlmann's Naturgenuss steht nachhaltige Produktion ebenfalls hoch im Kurs. Ihre bekannten Suppen- und Eisspezialitäten gibt es zum Probieren und Kaufen. Auch die „Crêperie on Tour“ macht wieder Station auf dem Ökomarkt.

Aus Hannover bringt „mia vida“ sein Sortiment von Kräuter, Tees und Seifen mit auf den Bissendorfer Amtshof. Andere Aussteller aus der Wedemark locken mit Honig und Marmeladen aus eigener Herstellung. Die Möbeltischlerei Horst aus Mellendorf wird mit ihren handgefertigten Möbeln vor Ort sein. Und auch Liebhaberinnen und Liebhaber von Kunsthandwerk kommen auf dem Ökomarkt auf ihre Kosten. Daneben gibt es Gärtnereien, die nachhaltige und seltene Pflanzen präsentieren. Der Verein Miteinander ist mit seinem Projekt „Taschentalent“ und einem Kochfahrrad vertreten, auch das Repair Café und die Wedebiene zählen erneut zu den Teilnehmern.

PlakatEinen Schwerpunkt bietet in diesem Jahr der Bereich „Erneuerbare Energie“. So können sich Hausbesitzer und Mieter bei der Genossenschaft BEW unter anderem über steckerfertige Solaranlagen informieren. Das Sanitär- und Heizungsunternehmen Biering zeigt an seinem Stand das Modell einer Wärmepumpe. Aus Hannover beteiligt sich das Start-up „Warmduscher“ mit seinen innovativen Produkten zur Einsparung von Warmwasser. „Besonders wichtig ist uns, dass über neue Techniken nicht nur mit Broschüren informiert wird, sondern es die Anlagen auch zum Anfassen gibt“, betont Birgit Luttermann von den Grünen.

Mit dem NABU und der Moorgruppe Hannover werden sich gleich zwei Aussteller dem Thema Moore widmen. Der Verein Solawi informiert über sein Konzept der Solidarischen Landwirtschaft. Auch der Fahrradclub ADFC und Amnesty International halten Informationsmaterial für Interessierte bereit.

Der Biohof Rotermund-Hemme aus Brelingen bietet an seinem Info-Stand Samenbomben für Kinder zum Selbermachen an, so können die jüngsten Besucher ökologische Vielfalt mit nach Hause nehmen. Auch an weiteren Ständen gibt es Spiel- und Bastelangebote für Kinder. Der entspannte Bummel über den Ökomarkt wird musikalisch von mehreren Ensembles begleitet, darunter auch von der Musikschule Wedemark.

Die Grünen als Veranstalter erwarten am Sonntag auch politische Prominenz an ihrem Stand: Die Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo-Hartmann (Wahlkreis Garbsen/ Wedemark) sowie der klima- und landwirtschaftspolitische Sprecher der grünen Landtagsfraktion, Pascal Leddin, stehen allen Besucherinnen und Besuchern von 11.00 bis etwa 15.00 Uhr Rede und Antwort.