Diskussionsabend zur Zukunft der Landwirtschaft

21.08.2022
Diskussionsabend zur Zukunft der Landwirtschaft

Knapp zwei Drittel der Fläche Niedersachsens wird landwirtschaftlich genutzt. Die Land- und Ernährungswirtschaft ist damit einer der wichtigsten Wirtschaftszweige. Doch unter der intensiven Produktion leidet die Umwelt. So beklagen Naturschützer eine zu hohe Belastung des Grundwassers mit Nitrat und Pestiziden.

Zum Thema „Die Zukunft der regionalen Landwirtschaft“ laden die Grünen aus Garbsen und der Wedemark am Freitag, 26. August 2022 alle interessierten Bürger und Landwirte zu einer Diskussionsveranstaltung ins Bürgerhaus Bissendorf ein. Zu Gast sind die Direktkandidatin für die Landtagswahl im Wahlkreis Garbsen/ Wedemark, Djenabou Diallo-Hartmann sowie Miriam Staudte, Agrarpolitische Sprecherin der Grünen im Landtag.

„Immer mehr Menschen wollen regionale, klimafreundliche und gesunde Lebensmittel kaufen. Doch die Zahl der Betriebe, die sich umorientiert haben hin zu diversifizierten Betriebsstrukturen, bleibt gering“, so die Grünen. Es fehlten vielerorts wertschöpfende lokale und regionale Verarbeitungs- und Vermarktungsstrukturen. „Aber immer mehr Landwirtinnen und Landwirte sind entschlossen, diesen Weg zu gehen. Dabei wollen wir sie unterstützen“, betonen die grünen Ortsverbände.

Die Veranstaltung im Bürgerhaus Bissendorf (Am Markt 1) beginnt um 18.30 Uhr, der Eintritt ist frei.