Gespräch über Windenergie

20.03.2023
Gespräch über Windenergie

Grüner OV Wedemark besucht Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo-Hartmann im Landtag
Am 10. März haben Birgit Luttermann und Marco Kurz vom Ortsverband der Grünen Wedemark die Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo-Hartmann im Niedersächsischen Landtag besucht.

Eines der wichtigsten Themen in dem Gespräch war der Ausbau der Windenergie in der Region Hannover, insbesondere der von Enercity geplante Windpark im Nordosten der Wedemark (Forst Rundshorn).

„Als Grüne haben wir uns immer für den schnellen Ausbau von Wind- und Solarenergie auch in der Wedemark stark gemacht. Darum unterstützen wir das Vorhaben grundsätzlich“, so Birgit Luttermann. „Der Standort der geplanten mehr als 40 Windräder im Wasserschutzgebiet des Fuhrberger Feldes wirft allerdings etliche Fragen auf, unter anderem zum Schutz des Grundwassers, dem Umfang geplanter Rodungen und der Aufforstung.“

Und Marco Kurz ergänzt: „Die Energiewende mit dem Natur- und Artenschutz zu vereinen, stellt eine große Herausforderung dar. Wir werden die weitere Projektplanung sehr kritisch begleiten.“

Djenabou Diallo-Hartmann begrüßte das Engagement des Wedemärker Ortsverbandes für den Ausbau der erneuerbaren Energien. „Windkraft ist ein wesentlicher Bestandteil auf dem Weg zur Klimaneutralität. Zugleich ist aber auch wichtig, dass Bürgerinnen und Bürger aktiv in den Prozess einbezogen werden“, so die Abgeordnete aus dem Wahlkreis Garbsen/ Wedemark.