Grüne starten mit neuem Vorstand ins Jahr

17.01.2023
Grüne starten mit neuem Vorstand ins Jahr

Mit einem neuen Vorstand und vielen politischen Vorhaben startet der Ortsverband Wedemark von Bündnis 90/ Die Grünen ins Jahr 2023. Eine Mitgliederversammlung wählte die bisherigen Beisitzer Birgit Luttermann und Marco Kurz zu den neuen Vorsitzenden. Torsten Weggen übernimmt das Amt des Kassenwarts von Michael Papke, der aus dem Vorstand ausscheidet. Norbert Bakenhus, der zugleich Ratsherr ist, wurde als Beisitzer bestätigt. In gleicher Funktion ziehen Cornelia Blume und Nino Biering neu in den Vorstand ein.

Für das laufende Jahr haben sich die Grünen viel vorgenommen. „Wir wollen die treibende Kraft sein, um die Wedemark zu einer klimaneutralen Gemeinde zu machen“, sagte die neue Co-Vorsitzende Birgit Luttermann nach einer Vorstandsklausur in Gailhof. Dafür müsse der Ausbau von Photovoltaik auf öffentlichen Gebäuden beschleunigt werden. Auch bei der Umstellung privater Wohnhäuser von fossilen Energieträgern auf Wärmepumpen sehen die Grünen ein großes Potential. „Hier braucht es eine Beratungsoffensive, um Hausbesitzer zur Modernisierung zu ermutigen“, so Luttermann. Zu den weiteren Themen im Fokus der Grünen gehört eine schnellere Umsetzung des Radwegekonzeptes sowie Maßnahmen zur Verbesserung der Schulwegsicherheit.

Rückenwind erhoffen sich die Grünen durch die Regierungsbeteiligung in der Region sowie auf Landes- und Bundesebene. „Neue Förderprogramme und beschleunigte Genehmigungsverfahren werden auch in der Wedemark die Energie- und Verkehrswende voran bringen“, ist sich Birgit Luttermann sicher. Unterstützt wird der neue Vorstand dabei auch von der Landtagsabgeordneten Djenabou Diallo-Hartmann, die den Wahlkreis Garbsen/ Wedemark vertritt. Luttermann: „Endlich machen statt GroKo-Stillstand muss auch für unsere Gemeinde gelten. Wir jedenfalls sind hochmotiviert.“