Ortsverband Wedemark

Grüne Wedemark und Landwirte setzen Dialog fort

01.02.2024
Grüne Wedemark und Landwirte setzen Dialog fort

Gemeinsame Anstrengungen für eine nachhaltige Landwirtschaft: Vorstandsmitglieder des Grünen Ortsverbandes Wedemark haben sich mit Vertretern der Landwirtschaft getroffen, um wichtige Anliegen und Herausforderungen der Landwirte zu besprechen. Anlass war die Teilnahme von Marco Kurz und Cornelia Blume aus dem OV-Vorstand am Mahnfeuer der Wedemärker Landwirte im Januar. Im Mittelpunkt des Treffens im Bissendorfer Bürgerhaus stand der Austausch über politische Entscheidungen, die direkten Einfluss auf die Landwirtschaft haben.

Die Landwirtinnen und Landwirte aus der Wedemark waren durch Arne Klages, Louisa Backhaus, Christine Heinz und Martin Schönhoff vertreten.

An dem Dialog nahmen auch die Wahlkreisabgeordnete der Grünen, Djenabou Diallo Hartmann, und Pascal Leddin, agrarpolitischer Sprecher der grünen Landtagsfraktion, teil.
„Es ist uns wichtig, dass wir mit allen Berufsgruppen in der Wedemark reden und auch trotz teils unterschiedlicher Meinungen respektvoll miteinander umgehen," betonte Marco Kurz nach dem Treffen.

Unter der Moderation von Cornelia Blume und Marco Kurz wurde ein umfangreicher Forderungskatalog der Landwirte erörtert. Inhaltlich wurden diverse Herausforderungen der Landwirtschaft diskutiert, darunter die überbordende Bürokratie, der Wettbewerb mit ausländischen Landwirten sowie der dramatische Rückgang landwirtschaftlicher Betriebe in Niedersachsen in den letzten zwei Jahrzehnten. Besonders betont wurde das Problem der Preisdiktate und des Verkaufs von Lebensmitteln unter Produktionskosten an die großen Lebensmittelkonzerne in Deutschland.

Die Grünen ziehen eine durchweg positive Bilanz dieses Treffens. Cornelia Blume: „Wir freuen uns darüber, dass die Landwirte uns angeboten haben, weiterhin im Dialog zu bleiben. Neben vielen Punkten, an denen wir uns einig sind, gibt es aber trotzdem noch Themen, die wir kontrovers sehen."

Landwirt Arne Klages sagte: „Ich hoffe, dass deutlich geworden ist, dass man mit uns Landwirten reden kann."

Neben überregionalen Themen kam bei dem Treffen aber auch noch ein wichtiges lokales Thema zur Sprache. Martin Schönhoff begrüßte seitens der Landwirte, dass die Grünen sich dem Thema „Wasserentnahme im Fuhrberger Feld“ angenommen haben, was künftig von übergeordneter Bedeutung sein werde.

Die Grünen Wedemark und die Landwirtschaftsvertreter bekräftigten ihr gemeinsames Ziel, die heimische Landwirtschaft zu stärken und sich für transparente, faire und nachhaltige Lösungen einzusetzen. Der Dialog soll fortgesetzt werden, um gemeinsam zukunftsweisende Lösungen zu erarbeiten.

‹ Zur Liste