Ortsverband Wedemark

Verabschiedung der Umweltschutzbeauftragten Ursula Schwertmann

17.09.2018
Verabschiedung der Umweltschutzbeauftragten Ursula Schwertmann

Die Ratsfraktion der GRÜNEN verabschiedet sich von der langjährigen Umweltschutzbeauftragten Frau Ursula Schwertmann.

„Frau Schwertmann hat über Jahrzehnte, in der Verwaltung der Gemeinde Wedemark, die Abteilung „Umweltschutz“ aufgebaut und die Stelle der Umweltschutzbeauftragten geprägt; damit hat sie Pionierarbeit geleistet“ so Ratsfrau Angela Klingrad. „In diesen Jahren hat Ursula Schwertmann viele Projekte konzipiert und zahlreiche Aktivitäten ins Leben gerufen. Mit großem Engagement hat sie sich für den Schutz der Natur, für Erhalt und Wiederherstellung von Fauna und Flora in der Wedemark, eingesezt. Hier nur einige wenige Beispiele: Insgesamt ca. 50 Ausgleichsflächen in der Gemeinde sollen die Beanspruchung von Landschaftsteilen, hervorgerufen durch Bebauungen aller Art, ausgleichen und damit heilen.   Frau Schwertmann hat deren Entwicklung zu ökologisch hochwertigen Flächen konzipiert, immer wieder kontrolliert und durch  jährliche Fahrradtouren der Öffentlichkeit vorgestellt und vermittelt. Mit den Ausgleichsflächen entlang der Jürse hat Frau Schwertmann ein Gerüst für die natürliche Entwicklung dieses Baches geschaffen.

Die Umsetzung eines Konzeptes für eine umweltverträgliche Naherholung am Brelinger Berg hat sie mit Ausdauer über Jahre betrieben. In den Prozess der Gemeindeentwicklungsplanung und den daraus hervorgegangenen Umweltprojekten hat sich Frau Schwertmann besonders aktiv eingebracht. Mit dem Runden Tisch Landwirtschaft und Naturschutz wurde ein Gremium des Dialogs zwischen Landwirten und Naturschützern eingerichtet, das auch in der Zukunft weiter wirken wird. Ein besonderes Anliegen für uns Grüne Ratsfraktion war ein Biotopverbund, mit dem die Bedingungen für die Erhaltung der Artenvielfalt verbessert werden sollen. Frau Schwertmann hat mit den von ihr organisierten öffentlichen Veranstaltungen die Grundlagen für die weitere Arbeit an dieser Aufgabe geschaffen. Mit dem  Klimaschutzaktionsprogramm wurden zahlreiche wichtige Klimaschutzmaßnahmen an Kitas, Schulen und anderen öffentlichen Gebäuden, aber auch bei Privateigentümern initiiert und durchgeführt. Zahlreiche größere und kleinere Projekte wären noch aufzuzählen, was aber diesen Rahmen sprengen würde. Frau Schwertmann wird sich sicherlich auch weiterhin für Natur und Umwelt einsetzen, was sie bisher, privat, als Mitglied im Naturschutzbund ja auch getan hat.

Wir wünschen Frau Schwertmann für ihren Ruhestand gute Gesundheit, viel Freude an ihrem Garten und einfach viel Kraft und Spaß für und an allen zukünftigen Aktivitäten .“

‹ Zur Liste