Zu Besuch bei der DLRG Wedemark

12.02.2024
Zu Besuch bei der DLRG Wedemark

Gestern besuchte unsere Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo Hartmann zusammen mit der Vorsitzenden des OV Wedemark Birgit Luttermann und dem Fraktionsmitglied Angela Klingrad die DLRG Wedemark.

Sie bedankten sich persönlich mit ein paar Leckereien für das nicht selbstverständliche Engagement während des Weihnachtshochwassers 2023 und informierten sich gemeinsam über die wichtige Arbeit der DLRG im Allgemeinen und im Besonderen in der Wedemark.

Es wurden eine Vielzahl von Themen besprochen, vom Schwimmunterricht für die Kleinsten über Ausbildung im Drohnenflug bis hin zur Gleichstellung von DLRG mit THW und Freiwilligen Feuerwehren.

Besonders der letzte Punkt ist enorm wichtig, wenn man bedenkt, dass die Freistellung der Arbeitgeber für ehrenamtliche Helfer des DLRG nicht gesetzlich verankert ist, wie es z.B. bei den Freiwilligen Feuerwehren der Fall ist. Das Thema hat Djenabou auf jeden Fall mitgenommen und wird es nochmal im Landtag zur Sprache bringen.

Birgit Luttermann hat auch noch einmal darauf hingewiesen, wie wichtig es ist, dass das Ehrenamt attraktiv bleibt, sonst haben wir irgendwann keine Hilfe mehr während eines Katastrophenfalls.

Dem kann Djenabou sich nur anschließen und ergänzen, dass es sie auch sehr beeindruckt hat, wie verständnisvoll die Familien der Ehrenamtlichen reagieren, wenn sich ihre Angehörigen im Jahr bis zu 1.000 Stunden für die DLRG engagieren.