Ökomarkt

26.05.2024 | Öffentlich

Am 26. Mai 2024 in der Zeit von 11-17 Uhr findet endlich wieder der Ökomarkt statt!

Er ist seit mehr als 30 Jahren eine echte Traditionsveranstaltung: Der Ökomarkt der Grünen in der Wedemark. Am Sonntag, 26. Mai 2024, ist es wieder so weit. Von 11.00 bis 17.00 Uhr erwarten die Besucherinnen und Besucher auf dem Amtshof in Bissendorf auch in diesem Frühjahr ein breites Angebot rund um Nachhaltigkeit, gesunde Ernährung und Klimaschutz.

Neben einem reichhaltigen Angebot an Pflanzen und Kräutern locken Naturkostprodukte und Bio-Delikatessen wie Honig, Marmeladen, erlesene Öle, Käsespezialitäten oder Tees zum Kauf.

Auch das Thema „Erneuerbare Energie“ bildet in diesem Jahr erneut einen Schwerpunkt. So können sich Hausbesitzer und Mieter bei der Genossenschaft „BürgerEnergie Wedemark“ (BEW) über Solaranlagen und bei dem Fachbetrieb Biering aus Elze über den Einbau von Wärmepumpen informieren. Das junge hannoversche Start-up „Der Warmduscher“ zeigt sein System zur Wassererwärmung, bei dem die Restwärme des Duschwassers genutzt wird, um Energie zu sparen. „Besonders wichtig ist uns dabei, dass über neue Techniken nicht nur mit Broschüren informiert wird, sondern es die Anlagen sozusagen zum Anfassen gibt“, betont Birgit Luttermann vom Organisationsteam der Grünen.

Neben Ausstellern mit Kunsthandwerk und Keramik zeigt auch die Tischlerei Horst ihre nachhaltigen Produkte. Auch zahlreiche Organisationen geben auf dem Ökomarkt Einblicke in ihre Arbeit, darunter der NABU, der Verein „Miteinander“, das „RepairCafe“ und die Pestalozzistiftung.

Für eine kleine Stärkung zwischendurch können sich die Besucherinnen und Besucher unter anderem mit frisch zubereiteten Crêpes und Eis von „Kuhlmanns Naturgenuss“ versorgen.

Die Grünen als Veranstalter sind auch vor Ort und bieten Informationen zu den Themen „Wasserförderung im Fuhrberger Feld“ und „Inklusion“. Als VIP-Gäste werden die Europaabgeordnete Katrin Langensiepen und die Landtagsabgeordnete Djenabou Diallo-Hartmann erwartet.

Der entspannte Bummel über den Ökomarkt wird musikalisch von mehreren Ensembles begleitet, darunter auch von der Musikschule Wedemark. Und auch für die kleinen Besucher ist gesorgt: An mehreren Ständen gibt es Spiel- und Bastelangebote für Kinder.

Ökomarkt_2024I

Bissendorf / Wedemark, Am Markt