Ortsverband Wedemark

Carolin Beulshausen
Gemeinderat, Ortsrat Scherenbostel

Ich möchte mich besonders dafür einsetzen, dass der Klimaschutz in der Gemeinde Wedemark endlich bei allen zu treffenden Entscheidungen mitgedacht wird und wir als Gemeinde konsequent unseren Beitrag zum Schutz unserer Lebensgrundlagen leisten. Dafür tragen wir alle gemeinsam die Verantwortung. Ich möchte die vielseitigen Möglichkeiten (bspw. Förderung von Sanierungsmaßnahmen von Gebäuden, klimaneutrales Bauen sowie Solardachpflicht bei Neubauten, weniger Flächenversiegelung, Ausbau regenerativer Energien), die sich auf kommunaler Ebene hinsichtlich des Klimaschutzes bieten nutzen und darauf hinwirken, dass wir endlich der Dringlichkeit der Lage entsprechend handeln.

Norbert Bakenhus
Vorstand, Gemeinderat (Fraktionsvorsitzender), Ortsrat Bissendorf-Wietze

Seit mehr als 20 Jahren bin ich mit meiner Familie in der Wedemark zuhause und fühle mich hier pudelwohl. Nicht zuletzt zwei zauberhafte Kinder haben dazu beigetragen, dass ich mich vor noch gar nicht langer Zeit dazu entschlossen habe, die Grünen nicht nur zu wählen, sondern aktiv zu unterstützen. Seit 2021 bin ich Mitglied im Gemeinderat, im Ortsrat Bissendorf-Wietze sowie im Vorstand unseres grünen Ortsverbands. Nach 30 Jahren Selbständigkeit in verschiedenen Branchen arbeite ich heute in einer Bildungseinrichtung. Was mich antreibt: Ich möchte, dass die Wedemark nicht nur für Besserverdiener, Erben und Investoren eine „Wohlfühlgemeinde“ ist, sondern auch noch für unsere Kinder und Enkel ein lebenswerter Ort. Dazu brauchen wir große Anstrengungen für Klimaschutz, eine gerechte Verkehrspolitik und bezahlbaren Wohnraum – und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt.

Birka Düerkop
Gemeinderat

"Als junge Neueinsteigerin ist es mir wichtig, die Wedemark besonders auch für die junge Generation attraktiv zu gestalten. Dazu zählen außerschulische Angebote im sozialen Bereich oder eine gute Vernetzung der Dörfer durch verschiedene Arten der Mobilität. Insgesamt sollte der Blick auf eine nachhaltigere Verkehrspolitik gerichtet sein. Klar ist für mich, dass unsere Umwelt Priorität hat. Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen im Gemeinderat."

Michael Papke
Gemeinderat, Ortsrat Wennebostel

Die Wedemark ist eine Wohlfühlgemeinde, die sehr attraktiv für den Zuzug von Einwohnern und Gewerbe ist. Ein wichtiges Anliegen ist mir, dieses Wachstum zu steuern und vor der Schaffung neuen Wohnraums zunächst einmal Rückstände beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur abzubauen. Ein wichtiger Baustein, um innerhalb der Gemeinde die Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen, ist es die Verkehrs- und Mobilitätswende zu schaffen. Das bereits gut funktionierende S-Bahnnetz muss weiter ausgebaut, mit neuer Signaltechnik ausgestattet werden und durch zusätzliche Bike-and-Ride-Anlagen erweitert werden. An diesem Punkt kann eine stärkere Vernetzung mit der Region Hannover Lösungen wie den Sprinti bringen.

Bernd Düerkop
Gemeinderat

"Hey, ich bin Bernd und war schon viele Jahre in der kommunalen Politik aktiv. Jetzt wo ich als Pensionär mehr Zeit habe, möchte ich meine Kenntnisse nochmal in den Dienst der Allgemeinheit stellen. Inhaltlich sehe ich meine Stärken im Bildungsbereich und Umweltschutz."

Angela Klingrad
Gemeinderat

Demokratie lebt vom Mitmachen. Mit den Leitsätzen der Grünen habe ich die größte Übereinstimmung, also bin ich bei ihnen aktiv geworden. Der Natur eine Stimme geben, die Umwelt schützen, eintreten für die, die sich nicht selbst vertreten können, das will ich tun.