Ortsverband Wedemark

Marco Kurz
Vorstand Vorsitzender, Ortsrat Mellendorf, Gailhof

Ich lebe in Mellendorf bin verheiratet und habe einen Sohn. Ich bin dankbar die Interessen der Gailhofer und Mellendorfer im Ortsrat  zu vertreten. Vielen Dank an alle Grünen aus der Wedemark für euer Vertrauen, dass ich im Vorstand mitarbeiten darf. Für mich ist es wichtig eine Politik zu machen die in längeren Zeithorizonten denkt, als in vier Jahres Rhythmen. Das ist es was ich bei den Grünen sehe. Wir in der Wedemark haben  noch einen weiten Weg vor uns um Klimaneutralität und Artenschutz herzustellen. Das schaffen wir nur wenn wir alle gemeinsam für eine sichere Zukunft arbeiten.

Carolin Beulshausen
Gemeinderat, Ortsrat Scherenbostel

Ich möchte mich besonders dafür einsetzen, dass der Klimaschutz in der Gemeinde Wedemark endlich bei allen zu treffenden Entscheidungen mitgedacht wird und wir als Gemeinde konsequent unseren Beitrag zum Schutz unserer Lebensgrundlagen leisten. Dafür tragen wir alle gemeinsam die Verantwortung. Ich möchte die vielseitigen Möglichkeiten (bspw. Förderung von Sanierungsmaßnahmen von Gebäuden, klimaneutrales Bauen sowie Solardachpflicht bei Neubauten, weniger Flächenversiegelung, Ausbau regenerativer Energien), die sich auf kommunaler Ebene hinsichtlich des Klimaschutzes bieten nutzen und darauf hinwirken, dass wir endlich der Dringlichkeit der Lage entsprechend handeln.

Martin Fischer
Ortsrat Brelingen

Ich bin 66 Jahre alt, Rentner, verheiratet und habe 2 Kinder und 2 Enkel. Ich wohne in Brelingen und bin bei der letzten Kommunalwahl in den Ortsrat gewählt worden. Warum ich bei den Grünen bin? Ich möchte mich für den Klimaschutz und Erhalt der Artenvielfalt engagieren, damit auch meine Enkel die Flora und Fauna, wie wir sie heute kennen, noch als erwachsene Menschen erleben können.

Michael Papke
Gemeinderat, Ortsrat Wennebostel

Die Wedemark ist eine Wohlfühlgemeinde, die sehr attraktiv für den Zuzug von Einwohnern und Gewerbe ist. Ein wichtiges Anliegen ist mir, dieses Wachstum zu steuern und vor der Schaffung neuen Wohnraums zunächst einmal Rückstände beim Ausbau der Verkehrsinfrastruktur abzubauen. Ein wichtiger Baustein, um innerhalb der Gemeinde die Klimaneutralität bis 2030 zu erreichen, ist es die Verkehrs- und Mobilitätswende zu schaffen. Das bereits gut funktionierende S-Bahnnetz muss weiter ausgebaut, mit neuer Signaltechnik ausgestattet werden und durch zusätzliche Bike-and-Ride-Anlagen erweitert werden. An diesem Punkt kann eine stärkere Vernetzung mit der Region Hannover Lösungen wie den Sprinti bringen.

Willi Lucka
Ortsrat Bissendorf

Ich bin 70 Jahre alt, Rentner, verheiratet und habe zwei erwachsene Kinder. 1986 wurde ich erstmals für die Grünen in den Gemeinderat gewählt und bin seitdem mit Unterbrechungen in Gemeinderat oder Ortsrat aktiv. Seit 2021 vertrete ich die Grünen im Ortsrat Bissendorf. Hier kommt es mir vor allem darauf an, Verbesserungen für die nicht motorisierten Verkehrsteilnehmer zu erreichen, dazu die rasante Entwicklung des Ortes mit dem  Ziel eines akzeptablen Ortsbild mitzugestalten und die Reste von wertvoller Natur in den Grenzen der Gemarkung Bissendorf zu erhalten.

Panagiota Brachou
Ortsrat Mellendorf / Gailhof

Katrin Kuhfß
Ortsrat Abbensen, Duden-Rodenbostel, Negenborn

Ingemar Becker
Ortsrat Elze/Meitze

Dr. Horst Menze
Gemeinderat, Ortsrat Bissendorf