Ortsverband Wedemark

Birgit Luttermann
Vorstand Vorsitzende

Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und habe zwei erwachsene Zwillingstöchter. Seit 2002 wohne ich wieder in Mellendorf, bin aber auch hier in Mellendorf aufgewachsen. Ich arbeite als Führungskraft / Agiler Coach in einem IT Unternehmen der Touristik.Bei den Grünen bin ich, weil ich unbedingt mehr für den Umwelt- und Naturschutz tun möchte und ich überzeu gt bin, dass wir auch hier bei uns in der Gemeinde noch viel bewegen können! Und weil ich meinen Töchtern und Enkeln eine lebenswerte Erde hinterlassen möchte.

Marco Kurz
Vorstand Vorsitzender, Ortsrat Mellendorf, Gailhof

Ich lebe in Mellendorf bin verheiratet und habe einen Sohn. Ich bin dankbar die Interessen der Gailhofer und Mellendorfer im Ortsrat  zu vertreten. Vielen Dank an alle Grünen aus der Wedemark für euer Vertrauen, dass ich im Vorstand mitarbeiten darf. Für mich ist es wichtig eine Politik zu machen die in längeren Zeithorizonten denkt, als in vier Jahres Rhythmen. Das ist es was ich bei den Grünen sehe. Wir in der Wedemark haben  noch einen weiten Weg vor uns um Klimaneutralität und Artenschutz herzustellen. Das schaffen wir nur wenn wir alle gemeinsam für eine sichere Zukunft arbeiten.

Torsten Weggen
Vorstand Kassenwart

Ich bin Softwareentwickler, Baujahr 1965, verheiratet und habe 2 Töchter. Ich kümmere mich hier bei den Grünen in der Wedemark um alles technische wie Social Media, Webseite, Logos, Briefvorlagen und was sonst noch so anfällt. Ausserdem bin ich seit Neuestem für die Finanzen des Ortsvereins verantwortlich. Politisch engagiere mich mich erst seit kurzem - in der Coronazeit war ich viel in der Natur unterwegs und  habe gemerkt wie still es dort geworden ist! Kaum noch Vögel und Insekten und immer noch ein Baum mehr der gefällt wird und ein Haus mehr das gebaut wird. Und weil ich nicht mehr verdrängen wollte sondern etwas tun bin ich bei den Grünen gelandet.

Norbert Bakenhus
Vorstand, Gemeinderat (Fraktionsvorsitzender), Ortsrat Bissendorf-Wietze

Seit mehr als 20 Jahren bin ich mit meiner Familie in der Wedemark zuhause und fühle mich hier pudelwohl. Nicht zuletzt zwei zauberhafte Kinder haben dazu beigetragen, dass ich mich vor noch gar nicht langer Zeit dazu entschlossen habe, die Grünen nicht nur zu wählen, sondern aktiv zu unterstützen. Seit 2021 bin ich Mitglied im Gemeinderat, im Ortsrat Bissendorf-Wietze sowie im Vorstand unseres grünen Ortsverbands. Nach 30 Jahren Selbständigkeit in verschiedenen Branchen arbeite ich heute in einer Bildungseinrichtung. Was mich antreibt: Ich möchte, dass die Wedemark nicht nur für Besserverdiener, Erben und Investoren eine „Wohlfühlgemeinde“ ist, sondern auch noch für unsere Kinder und Enkel ein lebenswerter Ort. Dazu brauchen wir große Anstrengungen für Klimaschutz, eine gerechte Verkehrspolitik und bezahlbaren Wohnraum – und zwar nicht irgendwann, sondern jetzt.

Cornelia Blume
Vorstand Beisitzerin

Ich bin Ärztin und Wissenschaftlerin im Bereich Implantate und diagnostische Tests an der Leibniz Universität Hannover, habe einen Sohn und zwei Töchter und lebe seit 2008 in der Wedemark.
Seit 1987 bin ich Mitglied bei Greenpeace. Durch die Ereignisse der letzten Jahre ist mir klargeworden, das eigenes politisches Engagement von der Basis an gefragt ist. Bei den Grünen möchte ich mich für einen verstärkten Dialog um regionale Belange wie z. B. eine klimafreundliche Energieversorgung im Privat- und Unternehmensbereich hier in der Wedemark mit allen Bürger*innen, aber auch um Themen wie eine vernünftige und menschenzentrierte lokale Gesundheitsversorgung einsetzen und hier all meine Kompetenz einbringen. Dabei ist mir ein offener und fairer Politstil mit vielen pragmatischen Ideen sehr wichtig.

Nino Biering
Vorstand Beisitzer

Ich bin Unternehmer, Jahrgang 1987 und verheiratet. Als Energieberater war ich viele Jahre für die Klimaschutzagentur in der Region Hannover unterwegs: Die Energiewende erfolgreich zu gestalten ist meine Aufgabe! Ich möchte meinen Beitrag in der Gesellschaft leisten - nicht nur beruflich, sondern auch politisch. Wir brauchen unser ehrbares Handwerk, um all die notwendigen Maßnahmen umzusetzen. Dabei möchte ich regionale Unternehmer*innen unterstützen, den Blick in die Zukunft zu richten. Umweltschutz ist Heimatschutz und damit die zentrale Aufgabe meiner Generation. Lasst uns die Welt gemeinsam zu einem besseren Ort machen!